Q&A

Wo finde ich ein Aarnio-Design in meiner Nähe?

Viele unserer Fachhändler haben Vorführmodelle unserer Möbelstücke in ihren Verkaufsräumen. Wenn sie keine haben, können sie vielleicht einen Ort in Ihrer Nähe empfehlen, wo das gewünschte Produkt ausgestellt ist. Sie finden unsere Liste der Fachhändler hier.

 

Ich möchte einen gebrauchten Stuhl kaufen, wie kann ich sicherstellen, dass es sich um ein Original handelt?

Die Kehrseite unserer Kultkreationen ist, dass sie überall auf der Welt kopiert werden. Wir versuchen so gut wie möglich zu helfen und behandeln jeden einzelnen Fall per E-Mail unter: hello@aarniooriginals.com

 

Verkaufen Sie gebrauchte Möbelstücke?

Wir haben einen Bestand an Produkten, die für öffentliche Veranstaltungen und Fotoaufnahmen benutzt werden. Ein Mal im Jahr veranstalten wir einen Verkauf dieser Warenmuster, bei dem wir die Stücke zu einem attraktiven Preis verkaufen. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Möbelstück interessieren, können Sie uns jeder Zeit kontaktieren, um zu erfahren, ob dieses Stück zum Musterbestand gehört.

 

Ich liebe den Stuhl sehr, doch der Preis lässt mich über eine Kopie nachdenken

Obgleich das Äußere sehr ähnlich sein kann, bieten gefälschte Produkte nicht die Qualität des Originaldesigns. Fälscher stellen Produkte in Massen her, die zwar zulänglich aussehen, aber nicht den nötigen Standards entsprechen. Die Herstellung zielt darauf ab, Produkte so schnell und billig wie möglich zu liefern. Während ein Originaldesign Funktionalität, Ästhetik und hochwertige Materialien verkörpert, haben Kopien zwangsläufig genau diese Eigenschaften nie.

Der Ball Chair zum Beispiel wird in Finnland zu 90% per Hand hergestellt. Der Prozess des Klebens der Faserstoffe, Schicht für Schicht inklusive des Trocknens während des Malens der farbigen Teile, dauert viele Stunden. Zum Schluss wird der Stuhl vorsichtig poliert. Zusätzlich erfordert der komplexe Polsterungsprozess außergewöhnliche Fähigkeiten. Alle im Herstellungsprozess verwendete Materialien sind von höchster Qualität.


Häufig sind sich die Kunden über die Auswirkung einer Kaufentscheidung nicht völlig bewusst. Manchmal sind sich Käufern gar nicht darüber im Klaren, dass das gekaufte Möbelstück eine Kopie des Originals ist. Eine Kopie mag vielleicht gleich aussehen, nur ist sie meist deutlich billiger. Der Preis einer nicht autorisierten Reproduktion zeigt deutlich die Qualität der Materialien des Produkts an. Eine Kopie ist immer von schlechterer Qualität als das Originalprodukt. Die Herkunft von Fälschungen bleibt meist unbekannt. Weiterhin können organisierte Kriminalität, schlechte Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit nicht ausdrücklich ausgeschlossen werden. Während ihres kurzen Lebenszyklus tragen Kopien den ewigen Scham, zu einem insgesamt unethischen Markt beizutragen.

Ein original Klassiker ist für immer authentisch und wurde entworfen, dem Test der Zeit standzuhalten. Der Hersteller eines Originals ist etabliert, das Verkaufsnetzwerk und die Fachhändler sind legitim, so dass sich die Kunden auf die Informationen aller Beteiligter verlassen können.

 

Ich bin ein großer Fan, wo kann ich Herrn Aarnio treffen?

Eero Aarnio ist sehr sozial und hat immer Geschichten zu erzählen. Wir organisieren ein oder zwei Mal im Jahr eine öffentliche Veranstaltung, abbonieren Sie unseren Newsletter um auf dem Laufenden zu bleiben!

 

Kann jedes Produkt wirklich verfolgt werden?

Jedes Produkt von Eero Aarnio Originals kann mit Hilfe einer einzigartigen ID-Kennzeichnung identifiziert werden, um die Herkunft und Authentizität sicher zu stellen. Zusätzlich wird jedes Stück mit einem separaten Zertifikat der Authentizität mit der Unterschrift des Designers geliefert.

 

Können Sie Anleitungen für die Befestigung des Bubble Chair an der Zimmerdecke bereitstellen?

Jede Decke ist verschieden und daher gibt es keinen genauen “Gilt für Alle”-Mechanismus. Wir empfehlen immer, Ihren Bauingenieur oder einen Architekten zum Deckenmaterial zu konsultieren. Für einige Zimmerdecken ist ein Eisenhaken ausreichend, während andere eine umfangreichere Befestigung erfordern. Der Bubble Chair kann bis zu 200 kg tragen und sollte nicht mehr als 25-28cm vom Boden hängen, damit Sie ihre Füße abstellen können.

 

Können Sie meinen alten Ball Chair reparieren?

Ja, wir können alte Stühle instand setzen und können auch Ersatzteile liefern.

 

Kann ich meine Pastille das ganze Jahr über draußen stehen lassen?

Ja, denn die Herstellung von Möbeln aus Glasfaser ist ähnlich der von Glasfaserbooten. Wenn es nicht beschädigt ist, kann das Produkt bei Temperaturen von -30 bis +30 Grad Celsius draußen bleiben.

Q&A

Where can I experience the chair near me?

Many of our retailers have floor models of our designs in their showrooms. If not, they might recommend a location near you, where the product is on display. Check our retailers list here.

 

I am buying a second hand chair, how can I make sure it's an original? 

The downside of the iconic creations is that they are copied all around the world. We try to help as much as we can, taking every case individually by mail at hello@aarniooriginals.com

 

Do you sell any second hand furniture?

We have a stock of products that are used for the promotional events and photoshoots. Once a year we organise sample sales, where we sell these items for a good price. If you have a particular product in mind, you can contact us at any time to check the availability.

 

I love the chair so much, but expensive price makes me consider a replica

While styled similarly, fake products often fail to deliver solutions comparable to an original design. Counterfeiters are focused on mass production of items that look adequate but do not fulfill sufficient standards. Production is aimed to deliver results as cheap and fast as possible. Whereas an original design is all about functionality, aesthetics and high-quality materials, replicas inevitably lack to possess these characteristics.

For example, the Ball chair is made in Finland and consists of 90% working by hand. The process of gluing the fiber tissue takes hours, layer by layer including drying in between the painting parts. In the end, it is finished by careful polishing. In addition, the complexity of the upholstering process requires exceptional skills. All the materials used in production are of the highest quality.


Often, consumers are not fully aware of the buying decision’s impact. Sometimes in buying a replica, one does not even know that the piece of furniture in question is in fact a copy of an original design. A replica might look completely the same, only considerably cheaper. Price of an unauthorized copy indicates plenty about the materials used in production. A replica is always of poorer quality than the original product. The origin of a fake product often remains unknown. Furthermore, organized crime and bad working conditions, including child labor, can’t be explicitly ruled out. Contributing to an overall unethical market result to replicas bearing eternal shame throughout their short life cycle.

An original classic is forever authentic and designed to last the test of time. The manufacturer of an original is established, the sales network and retailers are legitimate, hence, consumers can rely on the information provided by all parties.

 

I am a huge fan, where can I greet Mr. Aarnio? 

Eero Aarnio is very social and always has stories to tell. We organise public events once or twice a year, subscribe to our newsletter to stay tuned!

 

Can each product really be tracked?

All Eero Aarnio Originals products can be identified by unique ID-labels to ensure the origin and verify authenticity. In addition, every item is delivered with a separate certificate of authenticity, with the designers signature.

 

Can you provide instructions for the Bubble chair roof installation?

Every roof is different and therefore, there is no specific “one fits all” mechanism. We advise to always consult your building engineer or an architect about the ceiling material. For some roofs one iron hook is enough, while others might demand more complex fastenings. The Bubble Chair holds up to 200 kg and should be no higher than 25-28cm from the ground to ensure your feet can rest.

 

Can you fix my old Ball Chair?

Yes, we can restore old chairs and provide spare parts as well.

 

Can I keep my Pastil outdoors all year around?

Yes, the production of the glass fiber furniture is similar to the production of the glass fiber boats. If not damaged, the product can be kept outside from -30 to +30 degrees.